TitelseiteJoseph Haydn (1732–1809)
24 Divertimenti a tre (Barytontrios 49–72)

für Baryton (Viola da Gamba, Violine), Viola und Violoncello

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Herausgeber: Günter und Leonore von Zadow, Erscheinungsdatum: 2024-04, Quelle: siehe Einführung

Bestellinformation

G424J. Haydn, Barytontrios 49–72, Partitur, Bar/VdG/V+Va+Vc, 128 S. Ringbindung, ISMN 979-0-50174-424-444,00 €
G425J. Haydn, Barytontrios 49–72, Barytonstimme (Violinschlüssel), Bar/VdG/V+Va+Vc, 66 S. Ringbindung, ISMN 979-0-50174-425-123,50 €
G426J. Haydn, Barytontrios 49–72, Barytonstimme (Altschlüssel), Bar/VdG/V+Va+Vc, 66 S. Ringbindung, ISMN 979-0-50174-426-823,50 €
G427J. Haydn, Barytontrios 49–72, Violastimme, Bar/VdG/V+Va+Vc, 68 S. Ringbindung, ISMN 979-0-50174-427-523,50 €
G428J. Haydn, Barytontrios 49–72, Violoncellostimme, Bar/VdG/V+Va+Vc, 60 S. Ringbindung, ISMN 979-0-50174-428-223,50 €

Beschreibung

Joseph Haydn hat für seinen Dienstherren, den Fürsten Nicolaus Esterházy, 126 Divertimenti für Baryton, Viola und Violoncello geschrieben, die unter der Bezeichnung „Barytontrios“ bekannt sind. Die vorliegende Ausgabe umfasst davon die 24 Trios Nr. 49–72. Das gambenähnliche Baryton wurde am Hof Esterházy wie die Viola da Gamba gestimmt. Zu den gestrichenen Saiten kommen noch 9 Resonanzsaiten hinzu, die dem Instrument einen außergewöhnlichen, hellen Klang geben und beim Spiel auch mit dem Daumen gezupft werden können. Eine historische Quelle dieser Divertimenti belegt, dass die Barytonstimme auch auf der Viola da Gamba gespielt wurde, die zu zupfenden Töne wurden dann gestrichen. Andere Quellen belegen, dass die Barytonstimme auch eine Oktave höher auf der Violine ausgeführt wurde. Unsere Ausgabe enthält die Barytonstimme sowohl im (originalen) Violin- als auch im Altschlüssel.

Siehe auch
Barytontrios 73–96 G174–G178
Barytontrios 97–126 G179–G183

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