TitelseiteDietrich Stöeffken (nach 1600 – 1673)
Airs & Divisions

Suiten und Divisions on a Ground für Viola da Gamba

Vorwort (Beginn) Besprechungen Beispielseite CDs 2. Beispielseite Errata / Addenda English version

Herausgeber: Silke Strauf, Erscheinungsdatum: 2025-01, Quelle: A-Et Goëss Ms. A und andere Manuskripte

Bestellinformation

G437Dietrich Stöeffken, Airs & Divisions, VdG/VdG+Bc, VdG mit Vorwort, Partitur der Divisions, Faksimile, 56 S., ISMN 979-0-50174-437-419,80 €

Beschreibung

Dietrich Stöeffken (Steffkens) ist einer der ersten deutschen Gambisten, die sich im 17. Jahrhundert in England mit dem dortigen Repertoire für Viola da Gamba vertraut machten. Dabei handelt es sich größtenteils um Musik für Lyra Viol, die in Tabulatur notiert wurde und häufig auch eine Skordatur abseits der Normalstimmung voraussetzt. Für unsere Ausgabe hat Silke Strauf alle vorhandenen Stücke in Normalstimmung in die heute übliche Notenschrift übertragen, so dass sie ohne Änderung auf einer Bassgambe gespielt werden können. Damit ist diese spezifische Gambenmusik mit ihrem kontemplativen Charakter auch Spielerinnen und Spielern zugänglich, die sich nicht mit der Tabulatur auskennen. Die Lyra Viol-Stücke werden ergänzt durch zwei Folgen von Divisions für Viola da Gamba und Basso continuo von Stöeffken, die besonders reizvoll sind und gut in der Hand liegen. Die Ausgabe basiert vorwiegend auf dem Goëss A-Manuskript, das im Internet zugänglich ist; eine Faksimilebeilage zeigt die weiteren verwendeten Quellen. Der Schwierigkeitsgrad ist insgesamt moderat.

Besprechungen / Reviews

VIOLA DA GAMBA Nr. 134 - September 2025
[Mitgliederzeitschrift der Viola-da-gamba-Gesellschaft www.viola-da-gamba.org.]
"… eine gut lesbare und sorgfältig gemachte Ausgabe interessanter, selten gespielter Musik, die musikalische Genüsse bietet und dabei technische (aber bewältigbare) Herausforderungen stellt. Aus meiner Sicht eine unbedingt lohnende Anschaffung!"
vollständige Besprechung complete review

VdGSA News - Winter 2025
[Newsletter for members of the Viola da Gamba Society of America www.vdgsa.org.]
"This is an edition with all the bells and whistles. … One wonders how much more music of this quality is still awaiting rediscovery."
vollständige Besprechung complete review

THE VIOL No 83 - Sommer 2026
[Newsletter for members of the Viola da Gamba Society in Great Britain www.vdgs.org.uk.]
"For those who prefer a clear modern edition and an interesting selection of pieces, these two new editions [Stöeffken and Hotman] offer a great starting-point for exploring the work of both composers."
Caroline Ritchie
vollständige Besprechung complete review

CDs

Errata / Addenda

[11.01.25] G437 Seite 1
G437, Seite 1, Auftakt zu Takt 1 [IST 8tel Pause und 8tel d, SOLL zwei übergebundene 8tel d], ist korrigiert auf der Beispielseite.

Vorschau